Abo

Bauarbeiten gestartetSo soll der neue Wasserspielplatz in Wesseling aussehen

Lesezeit 1 Minute
Zu sehen ist eine umzäunte Wiese, auf der Baumaterial lagert.

Die Bauarbeiten für einen Wasserspielplatz am Entenfang haben begonnen.

Am Entenfang haben die Arbeiten für ein Wasserareal begonnen, im Frühling kommenden Jahres soll alles fertig sein.

„Wasser marsch“ soll es künftig auf dem Spielplatz am Entenfang heißen. Dort haben die Arbeiten für ein Wasserareal begonnen. Wie 2019 im Jugendhilfeausschuss beschlossen, entsteht derzeit auf einer Fläche von 160 Quadratmetern ein Bereich, in dem die Kinder spielend das Element Wasser erleben können.

Das Klettergerüst wird durch die Figur eines Wales ersetzt, der mit einer Spritzpumpe ausgerüstet ist. Neben aufwendig modellierten Wasserläufen und -becken dürfen sich Wesselinger Mädchen und Jungen unter anderem auf Fontänenhüpfer und Staubecken freuen. Zudem hat die Stadt einen 50 Quadratmeter großen inklusiven Spielplatz mit einem Matschtisch, unter den auch Rollstühle passen, geplant.

Das Wasser soll im Boden versickern. „Mit diesem inklusiven Wasserspielplatz bekommt Wesseling ein weiteres Freizeitangebot, das für alle zugänglich ist“, sagte Bürgermeister Ralph Manzke. „Neben der Skater- und Parkouranlage schaffen wir im Entenfang einen weiteren Ort, an dem Menschen zusammenkommen.“

Die Baupläne wurden mit dem städtischen Klimaschutzmanagement und der Unteren Landschaftsbehörde des Rhein-Erft-Kreises abgestimmt. Die Gesamtkosten betragen rund 480.000 Euro. Die Inbetriebnahme erfolgt im kommenden Frühjahr.

Rundschau abonnieren