Hochzeit live im FernsehenNorbert Fink traut Daniela Katzenberger und ihren Lucas

Lesezeit 3 Minuten
Hand drauf! Pfarrer Norbert Fink (Mitte) beim Fototermin mit Daniela Katzenberger, Lucas Cordalis und Tochter Sophia.

Hand drauf! Pfarrer Norbert Fink (Mitte) beim Fototermin mit Daniela Katzenberger, Lucas Cordalis und Tochter Sophia.

Gummersbach/Königswinter – Zuletzt machte Kreisjugendseelsorger Norbert Fink überregional mit einem selbstproduzierten Rap-Video von sich reden. Der Clip „Mein Gott“ wurde im Internet-Portal Youtube bislang mehr als 14 000 Mal angeklickt.

Wesentlich mehr Zuschauer wird der Gummersbacher Seelsorger haben, wenn er am kommenden Samstag vor laufenden Fernsehkameras die „Promi-Hochzeit des Jahres“ leitet, wie es das Erzbistum Köln mitteilt: Fink wird TV-Sternchen Daniela Katzenberger und Sänger Lucas Cordalis in Königswinter verheiraten.

Der geneigte Fernsehzuschauer kann seit einigen Jahren am Leben von Daniela Katzenberger Anteil nehmen. Der „Katze“, wie sie auch genannt wird, wurden eigene Sendungen gewidmet, weil sie eine so schillernde Persönlichkeit ist. Die gelernte Kosmetikerin aus Ludwigshafen mit dem Pfälzer Akzent versuchte in der VOX-Sendung „Auf und davon – Mein Auslandstagebuch“ den Playboy-Gründer Hugh Hefner kennenzulernen. Seit zwei Jahren ist Katzenberger mit Lucas Cordalis zusammen, Sohn des griechischen Sängers Costa Cordalis. Mit dem war sie im Januar vergangenen Jahres auch beim Promi-Fußballturnier in Gummersbach zu Gast.

Alles zum Thema Erzbistum Köln

Kirchliche Trauung live am Samstag ab 20.15 Uhr bei RTL2

Indirekt spielt Gummersbach nun wieder eine Rolle in ihrem Leben, und zwar eine bedeutende: Das Erzbistum hatte nach einem geeigneten Priester gesucht, nachdem sich Katzenberger und Cordalis für die Wallfahrtskirche auf dem Petersberg in Königswinter entschieden hatten, und kamen auf Fink.

Die kirchliche Trauung wird am Samstag ab 20.15 Uhr bei RTL2 ausgestrahlt. Dass es eine Live-Sendung ist, macht Fink leicht nervös. Er berichtet: „Der Sender erwartet zwischen zwei und drei Millionen Zuschauer.“ Die Vermählung krönt die Doku-Soap, die RTL2 jeden Montag zeigt. Pfarrer Fink ist darin bereits Montagabend (ebenfalls ab 20.15 Uhr) zu sehen, wenn er mit Katzenberger und Cordalis das Ehevorbereitungsgespräch führt.

Das wurde bereits am 29. April aufgezeichnet und dabei begegnete Fink dem Paar das erste Mal. „Mir war es wichtig, dass die Trauung nicht nur Show ist, sondern dass den beiden Kirche wichtig ist“, sagt Fink: „Sonst hätte ich die Trauung nicht übernommen.“ Er war angetan, wie authentisch das Paar rüberkam. „Daniela hat mich tatsächlich gefragt, ob ich verheiratet bin und ich Kinder habe. Ihr Künftiger hat ihr erklärt, dass ich doch das Zölibatsgelübde abgelegt habe.“

Promi-Hochzeit in bekannt unkonventioneller Form

Norbert Fink will die Promi-Hochzeit in der bekannt unkonventionellen Form zelebrieren, wie er es auch in seinen ganz normalen Messen macht. Zu Glaube und Kirche sagt er: „Das Alte muss neu und frisch präsentiert werden.“ Dass er mit diesem Konzept mitunter auf Unverständnis trifft, ist sich der 40-Jährige bewusst: „Man muss Kritik vertragen können.“ Fink jedoch ist es wichtig, niemanden auszuschließen: „Jeder ist von Gott geliebt und jeder kann eine persönliche Beziehung zu Gott haben, wenn er es will.“

Ob die Katze bis zur Trauung jedoch so viel Zeit zur Besinnung hat? Der Programmankündigung von RTL2 im Internet ist zu entnehmen, dass Katzenberger momentan vor allem eine Frage bewegt: Hat sie nach all den Wochen des kulinarischen Verzichts ihre Traumfigur zurück, damit das Hochzeitskleid perfekt passt?

Norbert Fink plant bereits für die Zeit nach der Promi-Hochzeit. Noch in diesem Jahr, so hofft er, möchte er eine CD mit Rap- und Rock-Songs veröffentlichen.

Die Doku-Soap „Daniela Katzenberger – Mit Lucas im Hochzeitsfieber“ ist heute Abend um 20.15 Uhr auf RTL2 zu sehen. Zur selben Zeit läuft am Samstag die Folge, in der Pfarrer Norbert Fink das Paar vermählt.

Rundschau abonnieren