Einzigartige SchönheitTouristen zerstören nach und nach berühmten Geysir in Nationalpark

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen ist der Morning Glory Pool im Yellowstone-Nationalpark. Der Geysir erscheint nun in vielen bunten Farben.

Der Morning Glory Pool im Yellowstone-Nationalpark. Touristen warfen zu viel Müll in ihn hinein.

Der Morning Glory Pool in den USA schillert in bunten Farben – aber eigentlich sollte er das gar nicht.

Eine der Attraktionen des Yellowstone-Nationalparks in den USA ist der Morning Glory Pool oder auch Morning Glory Spring, eine heiße Quelle in der Nähe des Firehole River. Der Geysir ist für seine bunt schillernden Farben bekannt: In der Mitte ein tiefes Blau, durch welches man in die Tiefe blicken kann, in Richtung Ränder wird die Farbe dann erst zu Grün und dann zu einem leuchtenden Gelb-Orange. 

Der Hintergrund dieser Farbenpracht ist jedoch eher unerfreulich, denn sie ist auf Verschmutzungen im Laufe der Jahrzehnte zurückzuführen. Die natürliche Farbe des Gewässers, das nur selten, etwa bei Erdbeben, zu einem Geysir wird, ist blau.

Die Quelle wurde dann Opfer von Vandalismus, wie die offizielle Seite „National Park Services“ schreibt. Besucher warfen Müll, Münzen oder Steine in das Wasser. Viel von diesem Unrat sammelte sich an den Seiten, sodass die natürliche Wasserzirkulation unterbrochen wurde. Die natürliche Temperatur von 70,7 Grad Celsius ging allmählich zurück, weil immer weniger heiße Luft aus den verstopften Luftschächten das Wasser aufheizen konnte. 

Morning Glory Pool im Yellowstone-Nationalpark: Bunte Farbe eine Folge der Verschmutzung

Damit änderte sich auch die Zusammensetzung der Bakterien im Morning Glory Pool. Andere Mirko-Organismen begannen sich anzusiedeln – sie sind verantwortlich für die schillernden Farben in Orange- und Gelbtönen, die heute zu sehen sind. Die für Blau verantwortlichen Organismen sind auf dem Rückzug. Die größte Verschmutzung stammt wohl aus Zeiten, in denen der Geysir mit dem Auto zu erreichen war. Inzwischen wird weniger Müll in den Morning Glory Pool geworfen. 

Es gab mehrfach Versuche, die heiße Quelle zu reinigen. So soll sie in den 1970er Jahren auch einmal fast trockengelegt worden sein. Es wurde auch versucht, künstlich eine Eruption des Geysirs hervorzurufen, um das Becken von Schutt zu befreien und die verstopften Schächte zu säubern – vergeblich.  

Morning Glory Pool erhielt Namen nach einer Pflanze

Morning Glory ist im Englischen die Bezeichnung für eine Pflanze, die Prunkwinde. Diese zeichnet sich durch ihre intensive blaue Farbe aus. An dieses Gewächs, auch als Trichterwinde bezeichnet, erinnerte das Gewässer offenbar auch E. N. McGowan, die Frau des stellvertretenden Nationalpark-Superintendenten Charles McGowan, die den Geysir folglich 1883 „Morning Glory“ nannte. 

Der Yellowstone-Nationalpark ist der älteste der USA, er wurde 1872 gegründet. Er liegt größtenteils im Bundesstaat Wyoming. Neben seinen heißen Quellen und Geysiren ist der Yellowstone vor allem für seine Bestände an Bisons, Wölfen und Grizzlys bekannt. Jedes Jahr besuchen mindestens 2,8 Millionen Touristen aus aller Welt den Park.

Rundschau abonnieren