Ausfälle am FreitagStreik zum NRW-Ferienende legt in Frankreich Zugverkehr und Flughäfen lahm

Lesezeit 2 Minuten
Passengers wait at the platforms of Paris' Gare du Nord station, on October 7, 2023. (Photo by MIGUEL MEDINA / AFP)

Der Gare du Nord in Paris. Von hier aus gehen die Züge auch nach Köln. Am 13. Oktober wird der Verkehrssektor in Frankreich bestreikt (Symbolbild).

Am Freitag, 13. Oktober, wird in ganz Frankreich zum Streik aufgerufen. Auch der Zug- und Flugverkehr ist betroffen.

Am 13. Oktober wollen die französischen Gewerkschaften den Verkehrssektor im ganzen Land lahmlegen. Aus Protest für höhere Löhne und Renten soll einen Tag lang im Nah- und Fernverkehr nichts gehen. Der Streik wird auch Auswirkungen auf Rückreisende nach Deutschland haben. Am Montag (16. Oktober) ist der erste Schultag nach den Herbstferien in Nordrhein-Westfalen, und bereits am Freitag dürften sich viele auf den Weg zurück in die Heimat begeben.   

Am 13. Oktober kommt es während des Generalstreiks in ganz Frankreich zu Arbeitsniederlegungen und Protestaktionen. Bahn- und Flugverkehr sind betroffen, denn die Flugsicherung, das Zugpersonal der staatlichen Eisenbahngesellschaft SNCF sowie die Beschäftigten des öffentlichen Personennahverkehrs schließen sich den Streiks an. Auch Straßenblockaden sind möglich, da Fernfahrerinnen und Fernfahrer zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen sind.

Reisende müssen also mit Einschränkungen rechnen. Am Nachmittag ist in der Pariser Innenstadt zudem eine riesige Kundgebung geplant.

Eurostar-Züge zwischen Köln und Paris sollen am 13. Oktober fahren

Bei der SNCF rufen drei der vier wichtigsten Gewerkschaften für diesen Tag zum Streik auf. Es ist anzunehmen, dass nicht nur der Fernverkehr der TGV-Züge, sondern auch der Nahverkehr im Großraum Paris stark eingeschränkt sein wird. Auch bei der RATP, dem staatlichen Betreiber des öffentlichen Personennahverkehrs in Paris und dem nahen Umland, wurde zum Streik aufgerufen. Genauere Informationen soll es 48 bis 24 Stunden vor Streikbeginn geben.

Die Züge des Eurostar, zu dem auch der von Köln nach Paris verkehrende ehemalige Thalys gehört, sollen aber nach Auskunft des Unternehmens vom Dienstag planmäßig rollen.

Streik an französischen Flughäfen – Auswirkungen auf Köln/Bonn noch unklar

Auch an den französischen Flughäfen dürften wegen des Streiks der Fluglotsen zahlreiche Verbindungen gestrichen werden. Am Flughafen Paris-Orly sollen Medienberichten zufolge 40 Prozent der Flüge ausfallen. Am Flughafen Marseille-Provence wurden 20 Prozent und in Beauvais 15 Prozent der Flüge vorsorglich annulliert. Die Auswirkungen auf Flughäfen in Nordrhein-Westfalen, speziell Köln/Bonn, sind noch unklar. Nach Paris und Marseille besteht laut Auskunft der Pressestelle von Köln/Bonn ohnehin keine Flugverbindung. Für andere Ziele wie Biarritz oder Nizza gibt es noch keine Informationen.

Vom Flughafen Düsseldorf gibt es Flüge nach Paris, Marseille und Bordeaux, allerdings lagen hier am Dienstag ebenfalls noch keine Informationen zu Annullierungen vor.

Nicht nur der Verkehrssektor, sondern auch Arbeitnehmende aus anderen Branchen in ganz Frankreich werden am 13. Oktober streiken – darunter Ärzte, Lehrer und Sicherheitsdienstleister.

Erst im Januar 2023 hatte ein Generalstreik in Frankreich das Land lahmgelegt, auch Deutschland war davon betroffen gewesen.

Rundschau abonnieren