137 Menschen getötetUN-Sicherheitsrat gedenkt mit Schweigeminute der Opfer des Terroranschlags in Moskau

Lesezeit 1 Minute
Mitglieder des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen legen eine Schweigeminute ein.

Mitglieder des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen legen eine Schweigeminute ein.

Die Schweigeminute erfolgte zu Beginn einer Sitzung des Sicherheitsrates zum Krieg zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas.

Der UN-Sicherheitsrat hat mit einer Schweigeminute der 137 Opfer des Angriffs auf einen Konzertsaal bei Moskau gedacht. Der Vertreter Japans, das derzeit den Vorsitz des Gremiums innehat, bat alle Anwesenden am Montag, aufzustehen und den Opfern Respekt zu erweisen. Die Schweigeminute erfolgte zum Auftakt einer Sitzung des Sicherheitsrates zum Krieg zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas.

137 Menschen bei Moskauer Terroranschlag getötet

Maskierte Angreifer waren am Freitagabend in eine voll besetzte Konzerthalle im nordwestlich gelegenen Moskauer Vorort Krasnogorsk eingedrungen und hatten dort das Feuer eröffnet. Dabei wurden nach offiziellen russischen Angaben 137 Menschen getötet, darunter drei Kinder.

Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte die Tat für sich. Der russische Präsident Wladimir Putin stellte hingegen eine Verbindung zwischen dem Angriff und der Ukraine her. Die Regierung in Kiew weist jegliche Verwicklung in den Angriff zurück. (afp)

Rundschau abonnieren