Sex, LügenSo viele Flugbegleiter haben schon gegen Vorschriften verstoßen

Lesezeit 2 Minuten
stewardess_koffer_imago

Mit einem Lächeln im Gesicht den Passagieren beim Verstauen des Gepäcks helfen: Das gehört zum Job einer Stewardess.

Tadellos gekleidet, höflich lächelnd, stets zuvorkommend und um das Wohl der Passagiere bemüht: Dieses Bild haben die meisten Urlauber im Kopf, wenn sie das Wort „Stewardess“ hören. Doch das saubere Image der Flugbegleiter bekommt nun Risse.

Bei einer Umfrage des britischen Reiseportals Jetcost unter 718 Flugbegleitern kam nun heraus: Die Mehrheit der Crew-Mitglieder hat während der Arbeit schon einmal etwas Verbotenes getan. 89 Prozent der Befragten gaben zu, über den Wolken gegen herrschende Richtlinien verstoßen zu haben.

Beliebter Ort für Sex im Flugzeug: die Bordtoilette.

Beliebter Ort für Sex im Flugzeug: die Bordtoilette.

Das häufigste Vergehen ist den Umfrage-Ergebnissen zufolge Lügen. Mehr als jeder vierte Flugbegleiter (28 Prozent) gab an, Passagiere schon einmal belogen zu haben. Was die Verfügbarkeit eines Produkts an Bord anging, sagten sie schlichtweg die Unwahrheit.

An zweiter Stelle der häufigsten Verstöße, die deutlich schwerer wiegen: Rund ein Fünftel der befragten Stewardessen und Stewards (21 Prozent) gab zu, sich während des Flugs sexuellen Handlungen mit einem Kollegen hingegeben zu haben. Mehr als jeder zehnte (14 Prozent) Flugbegleiter hatte über den Wolken schon einmal ein Techtelmechtel mit einem Passagier (Platz vier der Entgleisungen). Der fünfthäufigste Fehler: Sieben Prozent gestanden, unerlaubterweise Trinkgeld und Geschenke von Kunden angenommen zu haben.

Nächste Seite: Erschütternd! Platz 3 der häufigsten Verstöße von Flugbegleitern

Schockierend: Jeder fünfte Flugbegleiter hat der Umfrage zufolge schon einmal Passagiere betrogen. 20 Prozent gaben zu, Urlaubern an Bord beim Bezahlen nicht das korrekte Rückgeld gegeben zu haben.

Die Stewardessen und Stewards gestanden aber nicht nur den Betrug selbst, sondern erklärten auch, auf welche Art und Weise sie diesen durchführten. 54 Prozent nutzten einen einfachen Trick: Sie gaben das Wechselgeld in einer anderen Währung zurück. 40 Prozent offenbarten, dass die meisten Urlauber das Rückgeld einfach nicht nachzählten.

Betrugsmasche offenbar weit verbreitet

Die Höhe des Betrags, den sie sich durch diese Masche aneigneten, schätzten die Flugbegleiter auf durchschnittlich 27,60 Pfund pro Monat (etwa 34,50 Euro) und 331,20 Pfund pro Jahr (etwa 414 Euro).

Die Umfrage zeigt auch, dass britische Flugbegleiter nicht die einzigen sind, die sich nicht an die Regeln halten. Rund 1000 Befragte aus Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland machten ebenfalls Angaben. Von den deutschen Stewardessen und Stewards gestanden sogar 29 Prozent (mehr als jeder Vierte) die rechtswidrige Betrugspraktik. Ihren „Zusatzverdienst“ schätzten sie auf 410,79 Pfund pro Jahr (rund 513 Euro).

(kkl)

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren