„Alarm für Cobra 11“Für die RTL-Serie wurden Szenen in der Grube Flerzheim gedreht

Lesezeit 2 Minuten
Alles nur gespielt: Erdogan Atalay (Mitte) jagt als Kriminalhauptkommissar Semir Gerkhan böse Buben im Flerzheimer Kieswerk, unterstützt von belgischen SEK-Polizisten und Polizeirätin Kim Krüger (Katja Woywood).

Alles nur gespielt: Erdogan Atalay (Mitte) jagt als Kriminalhauptkommissar Semir Gerkhan böse Buben im Flerzheimer Kieswerk, unterstützt von belgischen SEK-Polizisten und Polizeirätin Kim Krüger (Katja Woywood).

Rheinbach-Flerzheim – Waghalsige Sprünge und Stürze, Kämpfe Mann gegen Mann sowie der Schlagabtausch mit Schuss- und Stechwaffen – das Brot eines Actionhelden ist schwer verdient. Erdogan Atalay, der seit 21. Jahren die Hauptrolle des Kriminalhauptkommissars Semir Gerkhan in der Serie „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ mimt, wächst mit den ständigen Extremsituationen, wie er selbst gestern bei einem Dreh im Flerzheimer Kieswerk sagte.

So war der Sprung von einem meterhohen Schotterberg ein Leichtes für den sportlichen 51-Jährigen, der danach feststellte: „Ich bin weich gelandet.“ Allerdings auch, weil Kieswerk-Betriebsleiter Michael Schmitt fürsorglich extra feine Kieselsteine hatte aufschütten lassen.

Grube dient zum zweiten Mal als Kulisse

Die „Flerzheimer Heide“ neben dem türkis glitzernden Grubensee wurde für einen Tag zur Landstraße. Scouts der Kölner Produktionsfirma „action concept“ hatten den Ort ausfindig gemacht, der bereits zum zweiten Mal als Kulisse für „Cobra 11“ diente. Diesmal sollte die Kiesgrube mit ihren weißen, an Dünen erinnernden Steinbergen, der Filmsequenz eine maritime Atmosphäre verleihen.

Der Drehtag in Flerzheim war der Abschluss eines dreimonatigen Produktionsblockes, Regie führte Franco Tozza, der wie Hauptdarsteller Erdogan Atalay von Anfang an mit dabei ist. Bei zahlreichen langjährigen Mitarbeitern und Darstellern ist inzwischen die ganze Familie involviert. Im Falle des türkischen Autobahnkommissars etwa wird dessen Serientochter seit 2014 von seiner 15-jährigen Tochter dargestellt, Ehefrau Katja Ohneck managt den Star.

Folge wird im Frühjahr 2018 ausgestrahlt

Der gestrige Drehtag begann um 8.30 Uhr, die letzte Klappe sollte um 18.15 Uhr fallen. Gedreht wurden in den gut zwölf Stunden fünf bis zehn Filmminuten, beteiligt waren zusätzlich zu den vier Schauspielern und acht Komparsen rund 40 Leute von „action concept“, Mitarbeiter von „Concept Catering“ sowie 46 Dienstleister, zu denen auch Feuerwehrleute aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis gehörten. Die in Flerzheim gedrehten Szenen werden in der Folge 343 mit dem Arbeitstitel „Familienbande“ zu sehen sein, die im Frühjahr 2018 donnerstags um 20.15 Uhr bei RTL ausgestrahlt wird. Der genaue Sendetermin wird noch bekanntgegeben.

In über 20 Jahren „Alarm für Cobra 11“ feierte die Serie Erfolge in über 120 Ländern. Erdogan Atalay stand bisher mit acht Partnern vor der Kamera, seit 2016 mit Daniel Roesner alias Kommissar „Paul Renner“ . Die größte Explosion gab es bei einem Überschlag eines 15 Meter langen Tanklasters in der Frühjahrsstaffel 2016 auf der Filmautobahn in Aldenhoven (Kreis Düren), insgesamt wurden über 5750 Fahrzeuge zu Schrott gefahren.

Rundschau abonnieren