Versorgung nach FlutTeile von Euskirchen und Bad Münstereifel noch ohne Strom

Lesezeit 2 Minuten
Ein tödlicher Schlag droht, wenn durch das Hochwasser beschädigte Stromkästen angeschaltet werden.

Ein tödlicher Schlag droht, wenn durch das Hochwasser beschädigte Stromkästen angeschaltet werden.

Kreis Euskirchen – Auch eine Woche nach dem Unwetter gibt es in einigen Orten im Kreisgebiet keinen Strom. Die Energieversorger E-Regio und Westnetz sichten im Moment noch vielerorts die Lage.

„In Euskirchen ist noch immer ein großer Teil der Netzinfrastruktur zerstört“, erläutert Westnetz-Sprecherin Angie Kreutz. Mitarbeiter des Essener Energieanbieters würden aktuell die Mittelspannungsanlagen reparieren. „Es gibt aber auch einige, die wir ersetzen müssen, weil sie weggeschwemmt oder zerstört wurden.“

Stromversorgung: Schwierige Lage in Euskirchens Innenstadt und Palmersheim

Schwierig sei die Lage vor allem in der Innenstadt und in Palmersheim. In den anderen Ortsteilen sei die Stromversorgung wiederhergestellt, in einzelnen Häuser gebe es aber noch keinen Strom. In Weilerswist ist laut Westnetz die Netzinfrastruktur im Mittelspannungsbereich weitestgehend in Betrieb. Auch hier fehlt aber noch in einzelnen Häusern der Strom. Mitarbeiter würden deshalb deren Versorgungsleitungen kontrollieren und reparieren. In Mechernich und Zülpich prüft Westnetz ebenfalls einzelne Hausanschlüsse. Beide Kommunen sind aber grundsätzlich wieder mit Strom versorgt.

Von Stromversorgung getrennt: Gesamtes Stadtgebiet von Bad Münstereifel noch stark betroffen

Deutlich schlechter ist die Lage im gesamten Stadtgebiet von Bad Münstereifel. Dort sei die Versorgung „weiterhin nicht absehbar“, teilt Westnetz auf Twitter mit. Ortsteile wie Iversheim und Eschweiler sind noch immer vollständig von der Stromversorgung getrennt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Laut E-Regio ist der Südkreis wieder mit Strom versorgt. Einige Häuser und Straßen seien allerdings noch ohne Strom. Derzeit kontrollieren die Mitarbeiter des Unternehmens vom Hochwasser betroffene Straßen entlang der Bäche und Flüsse in den Stadtgebieten von Schleiden (Gemünd, Nierfeld, Oberhausen, Olef, Schleiden) und Mechernich (Breitenbenden). Außerdem überprüft E-Regio Stromleitungen in Hellenthal (Blumenthal, Hellenthal, Reifferscheid), Kall (Anstois, Golbach, Kall, Urft) und in Nettersheim. Auch viele Außenorte im Westen von Bad Münstereifel fallen in die Zuständigkeit von E-Regio.

Hochwasser-Schäden: Stromversorger kämpfen mit zerstörter Infrastruktur im Kreis Euskirchen

Für die Elektriker der Energieanbieter ist das Wiederherstellen der Stromversorgung keine leichte Aufgabe. Weil ganze Straßen gesperrt sind, haben sie zu vielen Häusern keinen Zugang. An anderen Häusern funktionieren die Türklingeln nicht. Westnetz bittet deshalb darum, eine Telefonnummer oder andere Kontaktmöglichkeiten sichtbar an der Haustür aufzuhängen.

Strom: Hausanlagen durch Elektriker begutachten lassen

Westnetz rät außerdem, keine durch das Hochwasser beschädigte Hausanlage anzuschalten, ohne dass diese von einem Elektriker begutachtet wurde. Das gilt auch dann, wenn der Hausanschlusskasten wieder unter Spannung steht. Nicht nur Brände können durch eine defekte Anlage entstehen, die angeschaltet wird. Im schlimmsten Fall droht ein tödlicher elektrischer Schlag.

Bürger, die noch keinen Strom haben, können sich an ihren Energieanbieter wenden. Der Kundenservice von E-Regio ist unter Tel. 0 22 51/70 80 zu erreichen, der von Westnetz unter 08 00/4 11 22 44.

Rundschau abonnieren