Mario Kramp tritt kürzerNeuer Chef fürs Kölnische Stadtmuseum gesucht

Lesezeit 2 Minuten
20220125_tb_Stadtmuseum_Interim_002

Das Interim des Kölnischen Stadtmuseums

Köln – Wechsel an der Spitze des Kölnischen Stadtmuseums: Dr. Mario Kramp, der Direktor des Stadtmuseums, muss nach Informationen der Rundschau seine Arbeit aus gesundheitlichen Gründen erheblich einschränken und wird die Führungsaufgabe daher nicht mehr ausüben können. Die Stadt wird die Stelle daher zeitnah neu ausschreiben.

nab150126_PK_Gemaelde_03k

Dr. Mario Kramp, Direktor des Stadtmuseums

Kramp ist seit 2010 für das Haus tätig, er hat mit neuen Ansätzen wie der Kooperationsreihe „Drunter und drüber“ mit dem Römisch-Germanischen Museum das Haus geprägt. Mit der der Schau „Köln an der Seine“ hat er 2019 an die Kölner Rolle bei der Pariser Weltausstellung 1937 und damit an eine fast vergessene Episode der deutsch-französischen Geschichte erinnert.

Kölnisches Stadtmuseum vor großen Aufgaben

Das Stadtmuseum steht derzeit vor großen Herausforderungen: Der sanierungsbedürftige Stammsitz an der Zeughausstraße ist geschlossen. Im früheren Modehaus Sauer an der Minoritenstraße soll das Haus ein Interim finden. Die Eröffnung war für die zweite Jahreshälfte geplant, einen konkreten Termin gibt es derzeit nicht, zuletzt gab es Verzögerungen beim Innenausbau. Langfristig soll das Stadtmuseum in der Historischen Mitte ein neues Zuhause finden, für das Bauprojekt von Erzbistum und Stadt gibt es aber noch keinen Baubeschluss.

Das könnte Sie auch interessieren:

Vertreten wird Kramp von seiner Stellvertreterin Silvia Rückert. Sie hatte 2020 die Nachfolge von Dr. Michael Euler-Schmidt angetreten, der in den Ruhestand gegangen war. Als Wissenschaftler und Kurator soll Kramp weiterhin für das Stadtmuseum tätig sein. Die Ausschreibung der Leitungsstelle zur Neubesetzung ist in Vorbereitung.   

Rundschau abonnieren