Abo

Suche nach NachwuchsNacht der Hotellerie will Azubis in Köln locken

Lesezeit 2 Minuten
Die Nacht der Hotellerie startet nun auch in Köln.

Die Nacht der Hotellerie startet nun auch in Köln.

Köln – „Irgendwas mit Hotel oder so“ machen? Eine ein wenig vage Berufsvorstellung. Besser, sich ein genaues Bild zu machen – dort, wo man später vielleicht auch arbeitet. Die „Emotion Hotellerie“ hautnah erleben, in Workshops mitmachen, von Auszubildenden wie von Profis Antworten auf alle erdenklichen Fragen bekommen: Das soll die Nacht der Hotellerie bieten, die in diesem Jahr zum ersten Mal auch in Köln stattfindet – nach Bonn und Bremen. Im Hilton Köln bekommen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte einen Einblick in die Berufsfelder der Hotellerie. Alle Fragen, Vorurteile und Klischees über die Branche werden transparent diskutiert.

Chance verschiedene Berufe kennenzulernen

„Wir freuen uns sehr, dass wir diese Veranstaltung in unsere Stadt holen konnten, um einen weiteren Mehrwert für unsere Jugend und ihre Zukunft zu schaffen“, erklärt Bildungsdezernent Robert Voigtsberger. Er ist Schirmherr der Berufsorientierungsmesse. 21 Partner und Aussteller – Hoteliers, Gastronomen, Bildungsträger und Institutionen – nehmen an der Veranstaltung teil. „Die Nacht der Hotellerie bietet der Branche die Möglichkeit sich zu präsentieren und den Nachwuchs zu begeistern“, sagt Mathias Johnen, stellvertretender Geschäftsführer des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) Nordrhein. „Aber auch für junge Menschen bietet die Veranstaltung eine Chance, verschiedene Berufsbilder zu erleben.“

Bar- und Küchenworkshops, Tische eindecken und Servietten falten im Restaurant, die Geschmackssinne bei Blindverkostungen testen – einfach mal ausprobieren. Vor zwei Jahren erlebten mehr als 680 Interessierte in Bremen und Bonn einen informativen Abend. Neben Stadt und Dehoga unterstützen auch die IHK Köln und die Agentur für Arbeit Köln das Format. (two)

Die Nacht der Hotellerie beginnt am Donnerstag, 3. November, um 18 Uhr im Hilton Köln an der Marzellenstraße 13-17. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, bitte bei Michela Ivano unter Telefon (0421) 98 99 03 77 oder unter info@nacht-der-hotellerie.de anmelden.

Rundschau abonnieren