Reduzierte KostenArena reagiert auf Mietausfälle durch VfL Gummersbach

Lesezeit 2 Minuten
Gummersbach Parkprobleme ISING 041219

Auf dem Weg zurück  nach oben muss der  VfL in der Schwalbe-Arena nicht mehr die volle Hallenmiete zahlen.

  • Nachdem Abstieg zahlt der VfL Gummersbach in der heimischen Arena reduzierte Miete.
  • Der Rat der Stadt Gummersbach hat sich in nichtöffentlicher Sitzung einstimmig für eine geplante Kapitalerhöhung bei der Schwalbe-Arena ausgesprochen.
  • Mit der nun geplanten Aufstockung des Kapitals wolle man auf diese Mietausfälle reagieren.

Gummersbach – Der Rat der Stadt Gummersbach hat sich in nichtöffentlicher Sitzung einstimmig für eine geplante Kapitalerhöhung bei der Schwalbe-Arena ausgesprochen. Gummersbachs Politik ist an dieser Stelle gefragt, weil die Stadt über ihre Stadtwerke zu den Gesellschaftern der Arena Gummersbach GmbH & Co KG gehört, die wiederum Eigentümer der Arena ist.

Hintergrund der Kapitalerhöhung ist eine mit dem VfL Gummersbach bereits im Februar abgesprochene Mietreduzierung für die Halle um 100 000 Euro im ersten Halbjahr 2019, wie Geschäftsführer Harald Kawczyk auf Nachfrage dieser Zeitung berichtet. Mit der nun geplanten Aufstockung des Kapitals wolle man auf diese Ausfälle reagieren. So wolle man mit dem Geld eine Sondertilgung für ein langfristiges Darlehen tätigen. Das bedeute in der Folge nicht nur weniger Restschulden und weniger Zinsen, sondern auch, dass die Gesellschafter schneller Eigentümer der Halle sind, wie Kawzcyk sagt.

Mit dem anderen Teil des Geldes soll ein Kontokorrentkredit teilweise zurückgezahlt werden, so dass in der Summe die durch den VfL entstandenen Mietausfälle teilweise kompensiert werden könnten. Die Gesellschafterversammlung soll am 19. Dezember über die geplante Kapitalerhöhung abschließend entscheiden.

Beitrag zur Unterstützung des VfL Gummersbach

Kawczyk will diesen Schritt der Gesellschafter vor allem als einen Beitrag zur Unterstützung des VfL verstanden wissen. „Wir als Arena GmbH wollen mit der Halle 32 und dem VfL Gummersbach gemeinsam durch die Türe gehen“, so der Geschäftsführer. Man dürfe nicht vergessen, dass die Schwalbe-Arena mit Sportfördermitteln auch für den VfL gebaut worden sei. Jetzt gehe es darum, an dieser Stelle auch etwas zurück zu geben.

VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler will sich aktuell nicht öffentlich zu der bevorstehenden Kapitalerhöhung in der Arena GmbH und Mietreduzierung für die VfL Handball Gummersbach GmbH äußern. „Anfang kommenden Jahres kann ich dazu mehr sagen“, sagte er auf Anfrage dieser Zeitung.

Rundschau abonnieren