Traum vom DFB-Pokal lebtKönigsdorf braucht zwei Siege für ein Spiel gegen Bayern

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Foto ist eine Szene aus dem Spiel zwischen Königsdorf und Bonn aus dem Februar 2024 zu sehen.

Die Spiele zwischen Königsdorf (in Weiß) und dem Bonner SC sind immer heiß umkämpft. Im Februar trennten sich die Teams 1:1.

Mit Unterstützung ihrer Fans will der TuS in Bonn das Finale erreichen. Gegen den Ligakonkurrenten gab es noch keine Niederlage.

Die Fußballer des Mittelrheinligisten TuS BW Königsdorf stehen im Halbfinale des Bitburger Pokals und treten am Mittwoch um 19 Uhr im Sportpark Nord beim Ligakonkurrenten Bonner SC an. Für die Spieler, den Trainer sowie den ganzen Verein ist das es bedeutendste Spiel im Leben.

Die Chance, ins Mittelrhein-Pokalfinale einzuziehen und möglicherweise den Verein live im ARD-Fernsehen zu repräsentieren, ist für Albert Deuker ein „Once-in-a-Lifetime"-Moment. Für 32-jährigen TuS-Coach und ehemaligen Jugendtrainer des Klubs ist es ein einfach magischer Moment: „Ich finde es unglaublich motivierend, wie viel Zuspruch wir aus dem Rhein-Erft-Kreis bekommen haben.“

Wir werden versuchen, Bonn mit Fans ganz in Weiß einzunehmen
Albert Deuker

Da drücken auch direkte Konkurrenten der SpVg Frechen 20 um ihren Vorsitzenden Sahin Yildirim und Germania Erftstadts Trainer-Legende Paul Esser die Daumen, verrät Deuker stolz: „Einfach alle drücken uns die Daumen und wünschen uns den optimalen Erfolg. Wir wollen das perfekte Spiel, um eine letzte magische Pokalnacht zu feiern. Der Fan-Bus ist gechartert, der ganze Verein ist scharfgestellt. Wir werden versuchen, Bonn mit Fans ganz in Weiß einzunehmen. Ich bin sehr dankbar, so ein Spiel an der Linie coachen zu dürfen.“

Die Vorbereitungen auf das Match laufen akribisch. Die Stadt Frechen hat drei Trainingseinheiten auf Naturrasen ermöglicht. Das ist für den Übungsleiter speziell genug. Mutmacher ist die Statistik in den direkten Liga-Duellen: Bisher bot der TuS erfolgreich Paroli und ist gegen den Bonner SC noch ohne Niederlage. Die Bonner sind Tabellenzweiter, während die Frechener auf Rang neun zurückgefallen sind. In dieser Saison gab es am 18. Februar zuhause ein 1:1, das Hinspiel hatten die Königsdorfer auf Bonner Boden mit 1:0 gewonnen. Die Chance auf ein Weiterkommen ist vorhanden, ein Duell auf Augenhöhe ist zu erwarten.

Der Sieger trifft im Finale auf einen Regionalligisten. Tabellenführer Alemannia Aachen empfängt am Freitag (19.30 Uhr) auf dem Tivoli den Ligakonkurrenten 1. FC Düren. Das Endspiel findet am 25. Mai statt, der Austragungsort ist noch offen. Der Sieger des Finales zieht in die erste Runde des DFB-Pokals 2024/25 ein und darf auf ein Spiel gegen einen Bundesligisten hoffen.

Rundschau abonnieren