Großeinsatz in BachemAnbau geht in Frechen in Flammen auf – Mehrere Häuser evakuiert

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Bild sind Löscharbeiten der Feuerwehr zu sehen.

80 Feuerwehrkräfte waren bei dem Brand eines Anbaus in Frechen-Bachem im Einsatz

Bei einem Brand in einem Gebäude an der Hubert-Prott-Straße wurde ein Mann bei Löschversuchen am Arm verletzt. Die Nachbarhäuser wurden evakuiert.

Schon von weitem war am Freitagnachmittag, 8. März, die große Rauchwolke in Bachem zu sehen – auch Autofahrer auf der Holzstraße wurden durch den beißenden Geruch und die grauen Schwaden aufmerksam: An der Hubert-Prott-Straße, gegenüber der Bäckerei, war im Erdgeschoss eines Anbaus an einem mehrstöckigen Haus ein Brand ausgebrochen. In dem Anbau war eine kleinere Staubsaugerwerkstatt untergebracht, teilte die Polizei vor Ort mit.

Frechen: Die Nachbarhäuser mussten evakuiert werden

Die Feuerwehr Frechen rückte mit mehreren Einheiten zum Brand aus und konnte das Feuer zunächst nur von außen löschen, da eine akute Einsturzgefahr des Gebäudes galt – die Decke des Anbaus brach teilweise ein. Daher kümmerten sich zwei Einheiten der Truppe um die Löscharbeiten, eine weitere Einheit sicherte den Einsatz und evakuierte das Gebäude und die Nachbarhäuser wegen der starken Rauchentwicklung.

Alle Teammitglieder und Tiere sind wohlauf.
Tierarztpraxis in der Nachbarschaft

Auch eine benachbarte Tierarztpraxis musste schließen, der Zugang wurde gesperrt. „Alle Teammitglieder und Tiere sind wohlauf“, gaben die Inhaber der Praxis online Entwarnung. Am späten Nachmittag wurde die Praxis von der Feuerwehr wieder frei gegeben, der Betrieb ging weiter. 

Auf dem Bild sind die Löschfahrzeuge zu sehen.

Die Hubert-Prott-Straße war während der Löscharbeiten komplett gesperrt.

Insgesamt mussten zwölf Personen in Sicherheit gebracht werden, sie wurden von der Feuerwehr betreut. Ein Mitarbeiter der Werkstatt wurde laut Polizei bei Löschversuchen verletzt. Er stürzte bei den Rettungsversuchen und verletzte sich am Arm.

Die Feuerwehr Frechen wurde bei dem Einsatz von den Feuerwehren Erftstadt und Bergheim unterstützt. Die Erftstädter Kräfte kontrollierten mit einem Messwagen die Luftqualität, die Bergheimer Feuerwehrleute halfen bei der Sicherung. Insgesamt waren 80 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Hubert-Prott-Straße musste weiträumig abgesperrt werden.

Rundschau abonnieren