1. FC KölnTimo Schultz steht vor einer „unvernünftigen“ Entscheidung

Lesezeit 3 Minuten
1. FC Köln, Training, von links: Davie Selke, Denis Huseinbasic, Luca Waldschmidt, Jacob Christensen

Training bei 1. FC Köln mit guter Laune bei Davie Selke, Denis Huseinbasic, Luca Waldschmidt und Jacob Christensen (v.l.).

Der 1. FC Köln bereitet sich auf das wichtige Bundesliga-Spiel am Sonntag beim FC Augsburg vor. Eine Rolle spielt dabei der lange verletzte Luca Waldschmidt.

Timo Schultz war angetan. Als der Chefcoach des 1. FC Köln am Mittwoch Platz eins am Geißbockheim verließ, kam er nicht umhin, sich lobend über Luca Waldschmidt zu äußern und seiner Rückkehr in die Mannschaft bei einem Bundesligaspiel herbeizusehnen. „Jeder kann sehen, wie Luca kicken kann“, bewertete Schultz die Trainingsleistung seines Offensivspielers.

Waldschmidt ist nach seinem im Januar erlittenen Wadenbein-Anbruch zwar erst seit   Montag wieder im Mannschaftstraining und muss dort ab und zu auch noch das neutrale weiße Leibchen überstreifen, machte aber nachhaltig auf sich aufmerksam. So nachhaltig, dass Timo Schultz sogar „unvernünftig“ werden könnte und den 27-Jährigen in den Kader für das Spiel am Ostersonntag (15.30 Uhr/DAZN) beim FC Augsburg beruft.

Schultz, Keller und Kessler diskutieren nach dem Training

„Er hat erst dreimal mittrainiert und merkt   die Einheiten auch“, gab der FC-Trainer zu bedenken. Schultz räumte aber ebenso ein, dass sein Team acht Spieltage vor Saisonende als Tabellenvorletzter in einer besonderen Situation stecke. Und besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Einen Luca Waldschmidt als Option auf der Bank zu haben, könnte den Kölnern und ihren Coach in Augsburg ein gutes Gefühl geben.

Nach der Vormittagseinheit am Mittwoch stand Schultz noch fast 20 Minuten mit Sportchef Christian Keller und Lizenzspieler-Leiter Thomas Kessler zusammen. Die Personalie Waldschmidt dürfte ein Thema der angeregten Unterhaltung gewesen sein. Ob die Leihgabe des VfL Wolfsburg mit nach Augsburg fährt, dürfte sich endgültig in den beiden abschließenden Trainingseinheiten am Freitag und Samstag entscheiden.

Drei Nachwuchsspieler mit im Training

Für Max Finkgräfe wird es wohl nicht bis Sonntag reichen. Der Linksverteidiger konnte nach seinen Rückenproblemen auch an seinem 20. Geburtstag am Mittwoch nur individuell mit Athletikcoach Leif Frach trainieren.

Sorgen bereitet dem FC auch sein zweiter Linksverteidiger. Leart Pacarada stand am Dienstag wegen muskulärer Probleme nicht im Kader der Nationalmannschaft des Kosovo für das Testspiel in Ungarn (0:2). Pacarada war am Freitag beim Spiel gegen Armenien nach 80 Minuten angeschlagen ausgewechselt worden.

Weil mit Steffen Tigges, Elias Bakatukanda (beide krank), Florian Dietz (Schulterprobleme), den U21 Nationalspielern Jan Thielmann, Eric Martel, Pacarada sowie den Rekonvaleszenten Mark Uth und Justin Diehl acht FC-Profis fehlten, zog Timo Schultz mit Stürmer Joao Pinto sowie den Defensivspielern Teoman Akmestanli und Julian Pauli am Mittwoch drei Nachwuchsspieler ins Training hoch.

Thielmann und Martel kehrten mit einem Erfolgserlebnis zurück.

Durch den 2:0-Heimsieg gegen Israel, bei dem Thielmann erneut als Rechtsverteidiger auflief, übernahm das Team von Trainer Antonio Di Salvo in der Gruppe D der EM-Qualifikation die Tabellenführung vor Polen (0:1 gegen Bulgarien). Vor den beiden letzten Gruppenspielen im September in Israel und gegen Bulgarien steht die U21 mit den beiden Kölnern vor der Qualifikation für die EM 2025 in der Slowakei.

Rundschau abonnieren